Frage: Baby schaukeln ungesund?

Hesse 1979
Hallo Frau Höfel, habe meine Frage schon in einem anderen Forum gestellt, mir wurde geraten mich bei Ihnen zu melden, meine Frau und ich haben einen kleinen Sohn der 4 Monate alt ist. Meine Frau hat schon oft den Spruch gesagt man dürfe nicht viel mit dem Kind machen da es sich ja dran gewöhnen könnte. Zum Beispiel auch das schaukeln auf dem Arm. Selbst bei den kleinsten Bewegungen, vorallem langsame, bekommt man zu hören man soll dies unterlassen weil er sich ja dran gewöhnen könnte. Wenn das Kind im Bett liegt und schreit, auch länger als 5 Minuten heißt es man darf ihn nicht raus nehmen, das wäre ja der größte Fehler den man machen kann. Ich kann da leider nichts zu sagen, ich stoße auf Granit, deshalb würde ich gerne eine Expertenmeinung zu diesem Thema haben, eventuell ist es sogar schädlich für das Kind wenn man es nie schaukeln würde, bzw schädlich in der Entwicklung etc? Hoffe auf Antwort! Danke im Voraus

Martina Höfel
Liebe(r) Hesse, bei Ihrem Posting kommen in mir ganz viele Fragen auf. War dieses Kind ein Wunschkind? Woher kommen die Informationen, dass das Kind möglichst „knapp“ mit Körperlichkeit in Berührung kommen soll? Was wäre so schlimm daran, wenn er sich an körperliche Nähe gewöhnt? Gab es in der Schwangerschaft, unter der Geburt Begebenheiten, die eine solche Haltung begünstigt haben könnten? Gibt es Anzeichen für eine Depression bei Ihrer Frau? https://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/fragebogen-zur-postpartalen-erkrankung Sie schreiben, dass es beim Ansprechen dieses Themas Streit gibt. Dieser lässt sich natürlich trefflich mit einem Totschlagargument (Hast Du ihn 9 Monate im Bauch getragen?) beenden – hilft aber nicht weiter. Bitte wenden Sie sich (allein, besser zusammen mit Ihrer Frau) bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder den Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Bis dahin sollten Sie Ihr Kind herzen und verwöhnen, denn verwöhnen ist nichts schlechtes, sondern das Erfüllen der notwendigen Bedürfnisse. Bitte lesen Sie auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=177520&suche=verw%F6hnen&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel