Frage: Baby nimmt nicht zu

Mika 84
Mein Baby ( jetzt 3Monate und 2 Wochen alt Geburtsgewicht 3090g Größe 49cm) hatte vor 2 1/2 Wochen den RS Virus und wir mussten auch ins Krankenhaus. Da wurde festgestellt, das der Kleine 200g abgenommen hatte zum letzten wiegen. Im Krankenhaus am23.11 hatte er 4700g eine Woche später hat er wieder etwas an Gewicht aufgeholt,dies lag dann bei 4880g und stagniert nun seit fast 2 Wochen bei dem Wert. Er ist auch immernoch etwas erkältet hustet noch. Er ist mittlerweile auch unter die Kurve gerutscht. Mein Mann und ich sind auch eher zierlich. Nun machen wir uns sorgen,ob wir zufüttern sollen, ich stille voll. Bei meinem Ersten Sohn mussten wir gleich zu Beginn zufüttern,da er zu wenig getrunken hat. Nun war ich froh das dasZufüttern bisher nicht notwendig war,da ich dann bei meinem Sohn Nr1 nie davon mehr weg kam und immer zufüttern musste. Der Kinderarzt möchte zu 20.12 das nächste mal das Gewicht kontrollieren , also noch eine Woche warten. Können Sie uns einenTipp geben ? Vielen Dank vorab

Martina Höfel
Liebe Mika, Was Sie tun können: füttern Sie etwas Muttermilchsahne. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel