Frage: Baby nachts jede Std wach

Hallo erstmal. Meine kleine ist 4,5 Monate alt und hält mich ganz schön auf Trab Sie ist allgemein sehr fordert, auch tagsüber, aber dass macht mir alles nichts aus. Seit einer Woche wacht sie allerdings Nacht für Nacht stündlich auf, als ob man ihr einen Wecker eingepflanzt hätte, Ich lege sie abends ins Bett und die ersten Stunden schläft sie eigentlich auch bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut ein, aber dann....... Kaum ist sie dass erste mal wach geworden, bleibt dass für den Rest der Nacht so. Erst wurde sie alle 1,5 Std wach, heute Nacht war es dann alle Stunde. (Wir hatten auch schon Zeiten zu denen sie 6-8 Std geschlafen hat, aber da war ich mir schon sicher dass das nicht von Dauer sein kann.) Meistens reicht es ihr den Schnuller zu geben und sie zu streicheln, manchmal pucke ich sie (damit helfe ich ihr sonst auch beim einschlafen) Wenn ich sie so auch nicht kriege dann wiege ich sie und wenn dann nichts mehr geht fütter ich sie. Dass ich da wohl erstmal durch muss ahne ich schon, aber können sie mir vielleicht sagen woran dass denn liegt dass sie immer wieder nach der gleichen zeit wach wird? Liebe Grüsse

Antwort auf: Baby nachts jede Std wach
Liebe MeGu, kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Nahrung, damit alle schnell wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel