Frage: Baby leidet an trockener Haut

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine, 5,5 Monate alt, leidet seit einiger Zeit an trockener und sonwie es aussieht auch juckender Haut im Gesicht. Sie kratzt sich auvh ziemlich oft im Gesicht, ich habe sogar daa Gefühl dass sie sehr unruhig schläft weil sie sich sogar im Schlaf kratzt (kratzen muss weils so ein Juckreiz ist?!). Meine Kinderärztin meinte das kommt von der trockenen Heizungsluft jetzt im Herbst und ich solle sie mit Mandelöl oder der Weleda Baby Gesichtscreme "behandeln". Das tue ich. (Gebadet wird sie maximal 1x in der Woche ) Ich merke aber kaum Erfolg... Haben Sie noch einen anderen Tipp wie man ihr helfen kann? Es scheint sehr unangenehm für sie zu sein. Besten Dank!

Antwort auf: Baby leidet an trockener Haut
Liebe Bibilina, um zu beurteilen, ob es sich um Allergie, Erkrankung oder Veränderungen bedingt durch äußere Einflüsse handelt, muss man das Kind sehen. Stellen Sie es beim Hautarzt vor. Trockene Luft kann man durch feuchte Tücher auf der Heizung und regelmäßiges Lüften verhindern. Töpfchen mit Wasser zum Verdunsten gehen auch. Weleda babycreme ist in Ordnung. Mandelöl bitte nicht auf trockene Haut geben. Öl sucht sich zum Ausgleich immer Wasser! Findet das Öl keine Restfeuchte (z.B. nach dem Baden) auf der Haut, nimmt es Wasser ausder Haut. Die wird dadurch natürlich noch trockener! Liebe Grüße Martina Höfel