Frage: Baby-Lage

Hallo, bin in der 32. KW und wurde krank geschrieben, da mein Muttermund wohl schon etwas zu weit geöffnet ist, da ich als Krankenschwester arbeite, muß ich mich jetzt körperlich schonen. Mein Baby soll wohl auch sehr groß sein und ist im übrigen bereits seit Monaten sehr aktiv. Mein Doc sagte mir nun, daß es sich jetzt auch langsam in die richtige Position drehen müßte, er sprach von den nächsten 2 Wochen. Stimmt das? Da ich insgesamt zur Zeit etwas beunruhigt und depressiv bin, hätte ich gerne gewußt, ab welcher SW das Baby richtig liegen sollte bzw. ob sich das Baby auch noch bis kurz vor dem ET drehen kann. Es ist mein erstes Kind, deshalb stelle ich diese vielleicht etwas merkwürdig klingende Frage. Lieben Dank für eine Antwort im voraus.

Martina Höfel
Liebe Hasenkind, bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Deshalb besteht auch nicht die Gefahr besonders zu "Reissen" - das müßte dann ja umgekehrt ebenso passieren! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Nur eine Hausgeburt geht NICHT! Liebe Grüße Martina Höfel