Frage: Baby hat im gesicht ekzeme

mein kleiner mogen genau 5 monate alt hat im gesicht ein säuglingsekzem.zeitweise nässt es auch-was kann man machen beim doc wa ich schon öfter.bekam cortisonsalbe u antibiotika abe es sieht immer noch schlimm aus.das kann auf dauer doch keine lösung sein.ich stille voll.

Martina Höfel
Liebe karibiksonne, Cortison und Antibiose sind auf Dauer tatsächlich keine Lösung. Es gibt Alternativen, aber die sind auch manchmal nicht ohne. Linola Fett kann helfen, aber in der Tat auch das Exzem verschlimmern. Produkte mit Nachkerzenöl sind besonders sanft und pflegend für Kinderhaut ( z.B. von Lavera), Ringelblume bzw. Calendula ist auch eine entzündungshemmende Salbe, kann bei manchen Kindern, aber auch zu allergischen Reaktionen führen; daher bitte vorsichtig testen. Dann empfehle ich gerne Hametum; ist eine Hamameliscreme, die auch sehr beruhigend auf die Haut einwirkt und Entündungen lindert. Blüht das Exzem und juckt, so versuchen Sie es mit einer Ureahaltigen Creme. Aber nur lokal und therapeutisch auf die Stellen auftragen. Fragen Sie in der Apotheke nach Proben der Produkte. Liebe Grüße Martina Höfel