Frage: Baby Fördern

schnuffeline2012
Grundsätzlich bin ich dafür das Kind selbst alles entdecken zu lassen in seinem Tempo und es dann dabei zu unterstützen....meine Tochter ist 19,5 Wochen alt und hat 9 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene getragen. Dadurch hat sie eine nicht besonders starke Muskulatur- sie hebt zwar denn Kopf echt gut aber die Rückenmuskulatur- wie soll ich es beschreiben- sie hängt auf dem Arm recht schlaff. Ich lege sie immer mal wieder auf den Bauch mehr mache ich nicht. Problem: Sie versucht überhaupt nicht sich zu drehen oder ähnliches- sie liegt auf dem Rücken und das genügt ihr...Kann oder soll ich sie irgendwie animieren? Ich komme deshalb darauf da ich voll stille und zur Beikostreife ja gehört fass das Kind sitzen kann? Sie hat den Reflex dass die Zunge alles rausschiebt nicht mehr und ist absolut fasziniert davon wenn ich esse oder trinke- schleckt dann und macht Bewegungen mit dem Mund. Jetzt weis ich auch nicht was ich tun soll....Wie kann ich sie unterstützen? ( Schiene ist seit 2 Wochen weg ) Noch eine Frage: Ich habe einen Marsupi und würde die Kleine gerne tragen- auf was muss ich achten bzw wie erkenne ich dass sie richtig drin sitzt? Soll ich bei der Tragezeit etwas beachten? Hab immer Sorge dass es nicht gut für ihre Wirbelsäule ist....Wie hoch soll sie darin sein ( so dass ich ihr einen Kuss auf den Kopf geben kann? ) Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Martina Höfel
Liebe schnuffeline, Ihr Kind hat fast 5 Monate eine Schiene getragen und war deshalb etwas "fixiert". Sie muss jetzt ersteinmal ordentlich auf dem Rücken strampeln und dabei entdecken, dass mehr geht als bisher. Ja, Sie dürfen etwas animieren. Sprich Sie an den Händen etwas auf die Seite ziehen. Dadurch merkt Sie, dass die Bewegungseinschränkung weg ist. Auf den Bauch legen - auch sehr gut. Aber bitte nicht in den nächsten Tagen ein rollendes Kind erwarten. Spielen Sie mit den Händen Ihres Kindes, lassen Sie es etwas in der Nähe greifen. In der Trage soll Sie eine Hock-Spreizstellung haben. Ja, Sie sollen Ihr ohne Verrenkungen den Kopf küssen können. Liebe Grüße Martina Höfel