Frage: baby drückt nach unten

lena2311
hallo ihr lieben! Das ist meine zweite ss und ich habe schon seit der 31ssw senkwehen mein bauch ist schon tiefer gerutscht und meine kleine ist schon tief im becken jetzt bin ich in der 34ssw und meine kleine drückt sehr stark nach unten vorhin bin ich vom auto ausgestiegen da fing mein unterleib an zu stechen und meine kleine drücke sehr stark nach unten ich konnte mich nicht einmal gerade hinstellen ich habe das öfters am tag das sie sehr stark nach unten drückt mir tut sonst nichts weh es ist nur immer der druck da ist das normal? danke für ihre hilfe

Martina Höfel
Liebe lena, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind liegt sehr tief und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Sind Ihre Nieren in Ordnung? Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel