Frage: Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei - annalie01

annalie01
Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter hat in der Tat recht früh Beikost bekommen, da ihr Gewicht anfangs sehr niedrig war ( 10. Perzentile- auf Anraten des Kinderarztes ). Nun ist es stabil um die 30. Perzentile. Anfangs klappte es tatsächlich mit der Beikost auch recht gut. Abends ist unsere kleine Maus neuerdings auch gar nicht so schlecht: circa 50-100 Gramm je nach Laune. Mittags verweigert sie leider komplett deshalb haben wir es jetzt morgens mit einem Milchbrei versucht, den sie auch annimt: circa 50 Gramm. Damit bin ich erstmal zufrieden. Wir lassen sie viel von unserem Essen probieren, das macht sie auch gerne. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die kleine Maus auch nicht gern gefüttert wird. Gestern haben wir wie immer gemeinsam zu abend gegessen, sie hat gut gegessen, jedoch nicht im Hochstuhl sondern auf dem Schoß. Danach hat sie noch ein Stück Brot bekommen und sich dann leider wieder erbrochen. Das passiert manchmal noch. Mit stückiger Breikost hat sie keine Probleme. Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen: - Greta bekommt morgens Milchbrei und wird gestillt. Heute werde ich noch Griesschnitten backen. Mal sehen, wie sie das findet. - Abends gebe ich ihr einen Fleisch- Gemüsebrei plus Fingerfood. - Zwischendurch einmal Stillen und Fläschen. Greta wurde immer nach Bedarf gestillt, das heißt anfangs bis zu zwölf mal am Tag. Kann es sein, dass sie es nicht gewohnt ist, so große Mengen zu sich zu nehmen? Sie trinkt ja aus der Flasche, aber immer nur um die zwanzig Milliliter. -Ist es in Ordnung, ihr díe Flasche immer wieder anzubieten, wie sie es auch mit der Brust gewöhnt ist? Andererseits bekommt man dann ja nie einen "Essrythmus" rein. Greta ist jetzt 8 Monate. Sie krabbelt seit einem Monat steht, sitzt und versucht an Möbeln entlang zu gehen. Dabei verbraucht sie viel Kalorien. Wie kann ich den Brei ( außer mit Öl ) kalorienreicher gestalten? Was schmeckt Babies? So, das waren erstmal alle meine Fragen. Ich bin positiv gestimmt, das unsere Tochter das Problem mit dem Essen schon schaukeln wird. Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe!

Martina Höfel
Liebe annalie, jetzt wird das Bild rund(er). Ihr KInd erbricht ab und an, wenn der Magen zu voll ist. Die kleinen Mahkzeiten Ihres Kindes sind also keine Gewöhnung durch das Stillen, sondern das gesunde Gefühl Ihres Kindes: es ist genug in meinem Magen. Damit geht es mir gut. Ihr Kind hat also einen Eßrhythmus! Jetzt muss man nur aufpassen, dass man kein Gehampel draus macht. Auf der einen Seite ist frau um jedes Gramm froh, welches ans Kind kommt. Auf der anderen Seite möchte frau sich aber auch nicht gerne zum Hampelmann machen und ständig mit Schnittchen, Fläschchen etc. hinter seinem Kind herrennen. Kleine häufige Mahlzeiten sind für Ihr Kind wichtig - allerdings sollten diese deutlich als Mahlzeiten gekennzeichnet sein (am Tisch, gerne auf dem Schoß). Ein paar leckere Brei-Varianten finden Sie bei Frau Neumann hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel