Frage: Baby 8,5 M schläft schlecht etc.

Irina21212
Hallo. Unsere Situation sieht wie folgt aus: Der kleine Mann schläft von Geburt an sehr schlecht. Weshalb er hatürlich viel getragen&geschauckelt wurde. Nun ist er 8,5 Monate und ich möchte es ihm "abgewöhnen" auf dem Arm einzuschlafen. Ich stille noch. Meistens schläft er beim stillen ein. Wenn nicht, dann trage ich ihn und lege ihn schlafend ins Bettchen. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass er beim Hinlegen wach wird und wieder auf den Arm möchte. Im Bettchen kann ich ihn nicht beruhigen....(er schreit wie am Spieß). Nachts wird er meist alle 2 std wach. Entweder muss ich dann aufstehen und ihn herumtragen oder ich gebe ihm die Brust und er schläft sofort wieder ein. Momentag gebe ich ihm meistens die Brust. Ich möchte möglichst schonend erreichen, dass er nachts besser schlafen kann und evtl. auch nicht essen muss.... Er geht gegen 19 Uhr ins Bett und steht zw. 07-08 Uhr auf. Tagsüber schläft er 2x0,5 std- 1 Std. Hast du evtl. Tipps und Anregungen für mich? Dann noch zur Breieinführung. Ich versuche eine Mahlzeit zu ersetzen, allerdings will der kleine Mann nichts essen. Egal was ich ihm anbiete, lehnt er ab bzw. isst nur ca. 30 ml und das seit er 6 M ist. Danach wird er gestillt, weil er ja kaum was gegessen hat. Danke, Irina

Martina Höfel
Liebe Irina, ich fange mal hinten an. Ihr Sohn ist ein schlaues Kerlchen. Er macht dass, was sinnvoll ist. Von allem ein bisschen essen und dann die Brust nehmen. Das hat zur Folge, dass er Nährstoffe besser aufnehmen kann, mit Allergenen in Berührung kommt (also Allergieprophylaxe betreibt) und sein Saugbedürfnis befriedigt. Perfekt. Es heißt Beikost (also etwas zur Milch dabei) – nicht Anstatt-Kost. Vielleicht mag er auch einfach keinen Brei. Versuchen Sie es mit Fingerfood. Stichwort: Baby-led-weaning. Nachts führt Stillen (der Bedürfnisse nach Sicherheit, Wärme, Nahrung) zum sofortigen Wiedereinschlafen? Perfekt! „Im Bettchen kann ich ihn nicht beruhigen....(er schreit wie am Spieß).“ Hier endet Ihre Beschreibung. Was machen Sie, nachdem er wieder wach ist? Nochmal stillen? Auch gut! Können Sie noch etwas Geduld aufbringen? Dieses Schlafverhalten wird sich über kurz oder lang ändern! Und es ist völlig normal! Liebe Grüße Martina Höfel