Frage: Baby 7 Wochen trinkt sehr oft nur kurz und nimmt zu viel zu!

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er ist mit 54cm und 3800g auf die Welt gekommen. Kurz nach der Geburt hatte er bereits Durstfieber, weil er so hungrig war und nicht satt wurde von meiner Milch. Inzwischen ist er immer noch sehr hungrig. Er trinkt alle 1,5 Stunden, manchmal auch alle Stunde, dann allerdings immer nur 5 Minuten. Zu längeren trinken kann ich ihn nicht animieren, er scheint satt zu sein für den Moment. Dann will er aber eben so früh wieder trinken. Dass das Verhalten so normal sein kann, ist mir mittlerweile bewusst, auch wenn ich anfangs sehr überfordert damit war. Mein Hauptanliegen ist nämlich eigentlich, dass er irre viel zunimmt. Jede Woche 400g. Er wiegt mittlerweile schon 6100g mit 7 Wochen. Ich mache mir Sorgen, dass er zu viel zu nimmt. Er kann ja nicht mit 7 Wochen schon wie ein 3 Monate altes Baby sein, wo führt das noch hin? Ich frage mich, ob ich mit 1er Milch zufüttern sollte, um zumindest teilweise mal längere Abstände reinzubekommen, denn die Kalorien von 1er und pre unterscheidet sich ja nicht wirklich. Welchen Rat können sie mir geben?

Antwort auf: Baby 7 Wochen trinkt sehr oft nur kurz und nimmt zu viel zu!
Liebe ZweiMamas, verstehe ich das richtig? Sie stillen ausschließlich? Dann lautet meine Antwort wie folgt: ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Meine Tochter war auch so ein Baby. Es gibt ein Bild, da ist sie noch zu klein zum Sitzen. Sitzt aber und fällt nicht um, weil die „Rettungsringe“ sie aufrecht halten!*g Liebe Grüße Martina Höfel