Frage: Ausschreien lassen?

Deltany
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe ihre Broschüre " warum Babys Schreien " sehr aufmerksam gelesen und mich und unsere Situation in vielen Dingen wieder erkannt. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und da er mein 1. Kind ist, bin ich in vielen Dingen unsicher und möchte natürlich alles richtig machen. Wenn es bei uns darum geht das er schlafen soll, wird es oft sehr schwierig. Tagsüber schläft er fast nur in der Babytrage und dann auch oft mit viel Geschrei die ersten 10-15 Minuten. Ab dem Nachmittag funktioniert das aber auch nicht mehr. Seit ein paar Tagen schaffe ich es dann, dass er im cosyme für ca. 30 Minuten schläft. Aber auch hier vorher viel Geschrei. Ich wiege ihn dann im Arm, mache " shh " Laute und/oder das Geräusch vom Staubsauger an. Jetzt habe ich in ihrer Broschüre gelesen, das es befreiend für die Babys ist sich den ganzen Kummer von der Seele zu schreien und das man sie in der Wiegehaltung halten soll damit sie sich ausschreien können. Heute haben mein Freund und ich das versucht, denn bisher, hat unser Sohn diese Haltung nicht gemocht und immer sofort mit schreien angefangen und wir haben ihn dann aufrecht gehalten. Aber Heute haben wir probiert ihm den Halt zu geben, damit er sich mal "alles von der Seele schreien" kann.... Was soll ich sagen, es war schrecklich... Er hat sich so in Rage geschrien und sein Kopf wurde rot vom schreien... es war furchtbar das auszuhalten.. wenn wir dachten " jetzt ist es vorbei " ging es weiter. Wir haben dann auch abgebrochen, da wir Angst hatten es für ihn noch schlimmer zu machen. Ist es "normal " dass diese schreien so lang und so heftig ist? Wir haben Angst ihm damit zu schaden oder alles noch schlimmer zu machen. Danke im voraus. Deltany

Martina Höfel
Liebe Deltany, lilke hat es excellent beschrieben. Ich beschränke mich auf das Halten. Das Halten ist eine Methode, Kindern die sich nicht oder wenig selbstregulieren können, Sicherheit zu geben. Diese Mehthode nützt nichts, wenn das Kind wegen Koliken schreit. Die vermindern sich dadurch nicht - im Gegenteil. Sie ist also kein Allheilmittel. Sprich: sie sollte erst zur Anwendung kommen, wenn alles andere ausgeschöpft ist. Und ja, es dauert. Die Kinder weinen, werden ruhiger und weinen wieder. Liebe Grüße Martina Höfel