Frage: Ausschabungen

Hallo Hatte 2 Kaiserschnitte und 2 Ausschabungen danach wegen Abort. Können die Ausschabungen Vernarbungen in der Gebärmutter verursacht haben, kann man so etwas vor einer Schwangerschaft feststellen? LG wolke20

Martina Höfel
Liebe Wolke 20, Curettagen hinterlassen häufig Spuren in der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist mit Schleimhaut ausgekleidet (Basalis). In der zweiten Zyklushälfte wird diese Schleimhaut hoch aufgebaut (Compakta), damit das befruchtete Ei sich einnisten kann. Bei einer Curettage wird ein Teil der Schleimhaut (Compakta) mit abgetragen. Dabei kann es passieren, dass zu viel Schleimhaut mitgenommen und die Basalis verletzt wird. Sprich. an manchen Stellen der Gebärmutter fehlt Schleimhaut. Dadurch ist an diesen Stellen zuwenig Schleimhaut für eine Einnistung oder die Placenta nistet direkt in der Basalis und ist nur schwer zu lösen. Arbeitet der Operateur mit sehr viel Vehemenz ist es auch möglich, dass die Gebärmutterwand verletzt wird. Diese Stellen vernarben und machen bei einer erneuten Schwangerschaft vielleicht Probleme. Nein, ist so nicht festzustellen. Liebe Grüße Martina Höfel