Frage: aus dem Rhythmus

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Vor einigen Tagen hatten wir einen schönen Rythmus. Er kam so alle 3-4 Stunden, schlief tagsüber ruhig bis zu 3 Stunden, abends stillte ich ihn um 19.00 Uhr, danach schlief er bis ca, 03.00 Uhr morgens. Seit einigen Tagen findet er kaum Ruhe. Er schläft kurz und unruhig ein, nach 10 Minuten ist er wieder voll da. Nur im Kinderwagen schafft er die angesprochenen 3 Stunden. Nur kann ich ihn nicht ständig auf der Terrasse stehen lassen, das Wetter ist im Moment zu schlecht. Stillen könnte ich beinahe stündlich, wobei er aber nur scheinbar antrinkt und sich dann durchbiegt und weint. Also hat er auch keinen Hunger, meckert jedoch, wenn ich ihn nicht mindestens alle 2 Stunden anlege. Auch nachts wird er alle 2 Stunden wach und ist voll da. Er versucht sogar, mit uns zu "erzählen". Ich bleibe allerdings ruhig, stille ihn und packe ihn wieder in sein Beistellbettchen. Wird er nicht satt? Er wirkt jedoch tagsüber auch nicht unzufrieden oder total übermüdet. Er spielt, lacht und erzählt, ich komme allerdings zu gar nichts. Ich stille ihn seit Geburt fast immer nur an einer Seite pro Mahlzeit. Er dimmert an der Brust immer weg. Die zweite Seite mag er nur ganz selten. Wachstumsschub? Ich bin zum ersten Mal, dies ist mein 3. Kind, ratlos. Meine Hebi ist leider im Urlaub. Vielen Dank für etwaige Hinweise.

Martina Höfel
Liebe Lion, das hört sich gewaltig nach Entwicklungsschub an. Zum Stillen: kann es sein, dass er zuviel Milch bekommt? Ich meine, dass die Milch supergut läuft? Es kann gut sein, dass er sich nach kurzer Zeit von der Brust abwendet, da Ihre Milch gut fließt! Das bedeutet dann aber, dass er immer nur durstlöschende Vordermilch und selten sattmachende Hintermilch bekommt! Dann sollten Sie es mit "Berg-auf"-Stillen versuchen- d.h. SIE liegen auf dem Rücken und Ihr KInd obendrauf. Hat den Vorteil, dass es gegen die Schwerkraft trinken muss und nicht soviel Milch auf einmal kommt! Ist die ersten Male ungewohnt, klappt dann aber gut. Ist ein Soor ausgeschlossen? Er schläft im Kinderwagen? Dann bitte das Oberteil auf den Boden stellen und das Kind rein! Vielleicht benötigt er die Begrenzung! Liebe Grüße Martina Höfel