Frage: auf den bauch schlafen

Mami2014
hallo, meine tochter charlotte wird am 16 september 8 monate alt. seit 3 tagen ca dreht sie sich nachts auf den bauch und schläft dann weiter. sie schafft es aber immer noch nicht zurück auf den rücken!! sie hat es am tag mal geschafft aber das kann man noch an einer hand abzählen. ich verstehe nicht , warum sie sich noch nicht zurück dreht!? darf sie in dieser position weiter schlafen? und dann habe ich noch eine frage zum krabbeln, sie hat schonmal versucht zu robben aber das hat sie irgendwie wieder aufgegen. sie ist ja jetzt schon 8 monate alt. wenn ich sie auf ihre Beinchen stelle, beugt sie sich immer nach vorne und stützt sich nicht gerade ab. ist das noch inordnung? oder sollte ich was unternemen....?? mfg

Martina Höfel
Liebe Mami, ich sehe es wie alexrasselbande. Kümmern Sie sich nicht ums Krabbeln! Für das Krabbeln (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind Bewegungen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Ja, Ihr KInd darf auf dem Bauch schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel