Frage: Auf dem Rücken schlafen

Ich wache nachts so oft auf, und merke dann, dass ich auf dem Rücken liege. Jetzt habe ich gelesen, dass das gar nicht gut fürs Kind ist. Stimmt das? Aber ich kann doch nicht kontolieren, wie ich nachts schlafe. In der ersten SS habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht.

Martina Höfel
Liebe bidi, es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken schlafen. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Eine etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel