Frage: Auf dem Rücken liegen in der 24. SSW

Mausmuc81
Liebe Frau Höfel Ich spüre mein Baby am meisten wenn ich auf dem Rücken liege. Bin ansonsten übergewichtig. Drückt das dem Baby Platz weg? Oder mag das Baby das vielleicht nicht so gerne? Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe mausmuc, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 24. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Dass Sie das KInd in Rückenlage eher deutlich spüren, liegt daran, dass sich die Bauchdecke strafft. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel