Frage: AU zu klein? Nervlich am Ende

Mirjanawalli
Sehr geehrte Frau Höfel, Hatte heute bei 29+0 die 3. US Untersuchung. Mir kam die Gewichtsenwicklung komisch vor... Als ich dann zu Hause in Internet nachschaute war ich schockiert. 23+4 575 g 25+3 hatte der Kleine auf einmal 850 g! 29+0 jetzt nur 1200 g. Meine FÄ meinte, alles ok, die 850 wurden nicht von ihr gemessen, meinte "jeder misst halt anders". Aber es ist ja eindeutig, dass das Gewicht von den perzentilen her auf einmal deutlich niedriger ist. Ich schaute also die einzelnen Werte nach und stellte fest, dass der AU mit 22,9 cm ja im vergleich zum KU von 28,0 cm ja recht klein ist. Ich habe gelesen dies kann Zeichen einer Mangelversorgung sein. Sie meinte hierzu es sei trotzdem im Rahmen, bei Jungs auch häufig so, dass der Kopf im Verhältnis eher groß ist usw. Ich bin nervlich gerade echt an Ende und würde einfach gerne eine zweite Meinung haben bzw wissen, was ich jetzt machen soll? Ich habe so Angst, dass der kleine nicht gut versorgt ist und man den Moment verpasst wo er einfach nicht mehr genug Sauerstoff bekommt... Vielen Dank für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Mirjanawalli, Meßwerte sind Schätzwerte. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und da der mittlere Wert überhaupt nicht von Ihrer Gyn stammt, ist deren Erklärung völlig plausibel! Lassen Sie die KIrche im Dorf! Liebe Grüße Martina Höfel