Frage: Aspirin-Complex in der 29. SSW bedenklich?

Hallo Frau Höfel, ich bin seit einer Woche erkältet, war auch deswegen schon beim Arzt gewesen. Ich habe Nasenspray verschrieben bekommen. Aktuell bin ich in der 29. SSW. Natürlich weiß ich, dass man in der SS lieber auf Medikamente verzichten sollte. Allerdings war meine kleine Tochter auch krank und ich befinde mich momentan in Zuständen, wo ich mich nicht einfach mal hinlegen und ausruhen kann - leider... Ich habe bei Embryotox mich etwas rumgelesen und daraufhin Aspirin Complex eingenommen, weil mich das sehr fit gemacht hatte. Hatte es drei Tage genommen, nur morgens. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen und mich ehrlich gesagt deswegen nicht mal getraut, meine Gynäkologin anzurufen. Muss ich Bedenken haben? Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen. LG

Antwort auf: Aspirin-Complex in der 29. SSW bedenklich?
Liebe KaffeeKöln, das sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus dazu: "Aspirin Complex enthält Acetylsalicylsäure (ASS) und Pseudoephedrin. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die neueren Wirkstoffe aus dieser Substanzklasse (z. B. Naproxen) ergaben bisher ebenfalls keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte, sind jedoch in der Schwangerschaft weniger umfangreich untersucht. Das Sympathomimetikum Pseudoephedrin ist in vielen Erkältungspräparaten enthalten. Nach Exposition von 902 Schwangeren mit Pseudoephedrin im I.Trimenon war die Häufigkeit angeborener Anomalien in zwei Kohorten des Boston Collaborative Drug Surveillance Program nicht erhöht (Jick et al 1981; Aselton et al 1985). Das Collaborative Perinatal Project fand ähnliche Resulate bei 39 Expositionen im I.Trimenon bzw. 194 Anwendungen von Pseudoephedrin zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft (Heinonen et al 1977)." Von Dauertherapie kann ja bei Ihnen keine Rede sein. Liebe Grüße Martina Höfel