Frage: Aspirin 100

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits 2 Abborte gehabt und es wurde ein milder Wille Brandt Faktot festgestellt. Mein damaliger Arzt meinte, ich solle nun täglich 1 Aspirin 100mg nehmen. Ich bin jetzt in der 17. SSW und nehme seit Beginn die Aspirin ein. Habe jetzt mehrmals gelesen, dass dies auch schädlich sein kann? Können sie mir hier weiter helfen? Vielen Dank im Voraus. Alexandra
Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 18:37

Antwort auf: Aspirin 100
Liebe alexa, das ist eindeutig eine Frage für a) Ihren Frauenarzt (sicher haben Sie diese Problematik mit Ihrem "jetzigen" Doc besprochen, oder?) b) unseren Doktor Paulus hier bei RuB Mein Kenntnisstand: Die milde Form von Willebrand'sche Krankheit Typ 1 ist die häufigste angeborene Blutgerinnungsstörung überhaupt (kommt bei ca. 1% aller Menschen vor). Sie äussert sich im Alltag kaum, vielleicht bei Frauen durch verstärkte Monatsblutungen. Sie kann aber im Fall von Operationen, Zahnziehen usw. zu heftigen Blutungskomplikationen führen, weshalb die Kenntnis der Diagnose für den Betroffenen wichtig ist. Während der Schwangerschaft erfolgt beim Typ 1-Willebrand ein Anstieg des von Willebrand-Faktors, sodass für die Geburt keine Blutungskomplikationen zu erwarten sind (im Unterschied zu Typ 2 und 3). Genau wie bei der Hämophilie ist es auch bei der von Willebrand'schen Krankheit und bei den weiter unten besprochenen Blutgerinnungsstörungen wichtig, dass keine Medikamente eingenommen werden, die die Blutgerinnung zusätzlich stören (Aspirin, Antirheumatica wie Ponstan, Voltaren, Brufen usw.)! Siehe gelbe Liste. Aber bitte nochmal nachfragen. Liebe Grüße Martina Höfel