Frage: Angst vor KS!!!!

Bei meiner 1. Geburt öffnete sich der Muttermund nicht - trotz 20 Stunden heftigster Wehen! Die Hebamme hat dann noch mit der Hand nachgeholfen - was ziemlich schmerzhaft war, aber es half alles nix!!!! Jetzt habe ich Angst, dass es bei der 2. auch passiert und ich wieder nen KS bekomme! Woran liegt es, dass ein Muttermund sich nicht öffnet!? Kann ich etwas tun oder meine Hebamme, damit er weicher wird? Ich trinke wie auch in der ersten SS Himbeerblättertee - lierweise! Mache Heublumen Dampf Sitzbäder und Akkupunktur!!! Stimmt es, das es Frauen gibt, bei denen er sich eben nicht öffnet? Meine Freundin sagte das! ICh solle mich schon mal darauf einstellen und sie würde sowieso gleich einen machen lassen! Bin jetzt in der 39. SSW und der Gebärmutterhals sein noch 5 cm - Muttermund demnach fest zu! Das sieht doch wieder ganz danach aus, als würde er sich wieder nicht öffnen, oder???? PANIK!!!!!!!!! Am brennensten interessiert mich wirklich, warum er sich nicht öffnet und was wurde eigentlich früher mit diesen Frauen gemacht als es noch keinen KS gab!!??? Danke Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, Angst ist ein schlechter Geburtshelfer! Wenn frau Angst hat, verkrampft sich alles - auch der Muttermund. Meine alte Ziehhebamme hat immer gesagt: schau auf den Mund der Frau, so ist auch Ihr Muttermund! Gibt es ein Problem, dass Sie den (Mutter)mund verschließen läßt? Den Himbeerblättertee bitte reduzieren! Sie sollten nicht mehr als 3 große Tassen davon trinken - denn zuviel schlägt ins Gegenteil um! Bestellen Sie Ihrer Freundin einen schönen Gruß von mir. Sie hat zwar Recht: es gibt Frauen, die haben einen Muttermund, der sich nicht öffnet - aber solch eine Cervixdystokie ist mega selten. Ihre Freundin sollte Ihnen lieber Mut machen, anstatt Sie zu verunsichern und Ihnen einen Kaiserschnitt zu verkaufen, ohne dass Sie es spontan probiert haben! Sie sind in der 39. SSW, da kann niemand sagen, ob Sie einen Kaiserschnitt bekommen! Niemand! Wenn das jemand könnte, dann hätte er eine Goldgrube entdeckt! Müßte dann nur noch Vorhersagen machen und nie mehr wirklich arbeiten! Sie tun mit Hilfe der Hebamme, was möglich ist! Aber ein wenig Selbstvertrauen täte Ihnen noch gut. Wie wäre es mit: ich will spontan entbinden anstatt : ich will keinen Kaiserschnitt? Liebe Grüße Martina Höfel