Frage: Angst vor Geburtskomplikationen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt fast in der 37. SSW. Dies ist meine 2. SS. Bei der ersten wurde mein Sohn in der 37. SSW per KS geholt, da er nicht mehr ausreichend versorgt wurde. Meine Narbe ist ungewöhnlich doll verformt. Mein Arzt nennt das immer Keloid. Bei der letzten Untersuchung (36. SSW) stellte er fest, das ich wohl ein ziemlich großes Baby bekommen werde (KU 33 cm, 3300 gramm...). Er meinte, wenn sie noch größer wird, bestünde die Gefahr, das die alte KS-Narbe das nicht aushält. Ich hab solche Angst, das unter der Geburt, was schief geht. Halten Sie einen erneuten KS für eher sinnvoll oder sollte ich mich nochmal in meinem Wunsch-KKH vorstellen? Eine Einleitung vor ET wäre lt. Arzt auch eine Möglichkeit, würde aber auc ein Risiko für die Narbe bedeuten. Stimmt das? Ich hab mir diesmal so sehr eine Spontanentbindung gewünscht. Vielen Dank und einen schönen Abend. LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, mal ganz davon ab, dass Ultraschallgewichte nur Schätzgewichte sind, war es gut eine zweite Meinung einzuholen. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdehiszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung, damit im Zweifelsfall NICHT mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. von daher gilt Bangemachen nicht! Die Ärzte in der Klinik werden mit Ihnen in zwei Wochen nochmal schauen - und dann ein für beide Seiten tragbares Prozedere festlegen. Dabei spielt Ihr Wunsch eine maßgebliche Rolle! Liebe Grüße Martina Höfel