Frage: Angst vor Frühgeburt

Rose22
Hallo Fr Höfel, ich bin heute in der 25+2 SSW und war wegen Druck im Unterleib im Krankenhaus. Dort haben sie fest gestellt, dass mein Cervix bei 2,9 cm liegt und das sich ein V-Trichter gebildet hat. Sie wollten mich nicht dabehalten, empfahlen mir 3x2 Dragess Magnesium und etwas körperliche Schonung. Nun bin ich fix und fertig mit den Nerven. Ich habe Angst vor einer drohenden Frühgeburt. Was soll ich jetzt noch machen um diese zu verhindern? Haben Sie einen Rat für mich? Heißt der Befund, dass meine Tochter auf jeden Fall jetzt bald auf die Welt kommen wird? Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Rose, 1. nein, das heißt nicht, dass das Kind jetzt bald auf die Welt kommt! 2. Angst ist ein schlechter Begleiter in der Schwangerschaft! Bleiben Sie entspannt! 2,9 ist verkürzt, aber nicht dramatisch. Und da Sie keine Wehen haben und der Muttermund geschlossen ist, kann die Schwangerschaft noch lange halten. Es ist tatsächlich Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Das Liegen hat den Sinn, den Druck vom Muttermund zu nehmen. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Liebe GRüße Martina Höfel