Frage: Angst vor der Entbindung

mama-von-drei
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29. SSW und erwarte mein 4. Kind (alle 3 spontan entbunden). Die Geburten dauerten 9, 1 und 3 Std. , denke das ist ganz oK. Trotzdem träume ich immer wieder von der bevorstehenden Geburt (Schmerzen). Eigentlich von Austreibungsphase (habe wirklich Angst davor). Zufällig entbinde ich in der Klinik wo sie arbeiten, und fühle mich dort auch sehr wohl. Vor einiger Zeit war ich wegen Blutungen im Kreisssaal und hatte ein tolles Gespräch mit einer Hebamme, der berichtete ich von meinen Ängsten und sie sagt es wäre selten das Frauen die letzte Phase als so schlimm empfinden die meisten finden die Wehen als schlimm (ich finde die kann man gut weg atmen). Sie hatte mir gesagt es gibt die Möglichkeit einen Pudendusblock zu setzen, wüßte aber nicht ob es einen Arzt gibt der das macht. Wissen sie vielleicht näheres darüber? oder gibt es noch andere Tipps und Tricks? Kann man eine PDA so setzten u. dosieren ? Vielen Dank und GLG Sabrina+ Liliete- Sophie (inside)

Martina Höfel
Liebe Sabrina, schön, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen. Der Pudendusblock ist eine örtliche Betäubung des Nervus Pudendus. http://www.tk.de/rochelexikon/pics/a31914.000-1_big.gif Diese örtliche Betäubung muss kurz vor der Austreibungsphase gesetzt werden. Leider beherrscht diese Methode nicht mehr jeder. Die meisten unserer Oberärzte können sie aber. Fragen Sie einfach danach. Die PDA ist dagegen eine richtige Narkose. Um die Schmerzen der Austreibungsphase zu verringern, müßte sie spät gesetzt oder entsprechend nachgespritzt werden. Käme für Sie eine Wassergeburt in Frage? Liebe Grüße Martina Höfel