Frage: Angst nimmt alles ein

Madlen32
Hallo, Aktuell befinde ich mich in der 11 SSW, der letzte Termin beim FA war bei 7+4, da habe ich meinen Mutterpass erhalten und alles war zeitgerecht entwickelt. Mittlerweile sind einige Tage vergangen und meine Ängste, dass in der Zwischenzeit etwas passiert ist, sind unheimlich groß. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt zuvor. Der nächste Termin ist in etwas mehr als einer Woche und ich überlege jetzt schon vorher einen FA aufzusuchen und hoffe auf ein wenig Beruhigung. Ich bin bereits im Beschäftigungsverbot, habe also viel Zeit zum grübeln. Ich bin unsicher ob ich abwarten sollte oder den Ängsten nachgeben soll!? Was ist wohl die bessere Strategie? Ich hoffe auf Hilfe und danke schon jetzt fur die Antwort. Lg

Martina Höfel
Liebe Madlen, die beste Strategie wäre sich Hilfe zu holen! Wenn Sie jetzt schon „große Ängste“ haben (obwohl es anscheinend keine Anzeichen für eine Fehlgeburt gibt), dann werden diese im Laufe der Schwangerschaft nicht kleiner. Natürlich können Sie eher zum Gyn gehen. Vielleicht Donnerstag. Aber was ist dann Freitag und Samstag und ….. bis zum nächsten Gyn-Termin? Erfahrungsgemäß wird der Wunsch nach Bestätigung immer größer und die Abstände immer kürzer! Wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Gefühle nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und vertrauen Sie Ihrem Körper! Er hat in der letzten Schwangerschaft gute Arbeit geleistet. Er hat eine nicht intakte Schwangerschaft aussortiert und damit erstmal Kummer geschaffen – aber vielleicht auf Dauer auch viel Herzeleid verhindert. Sie sehen, das Glas ist halbvoll – nicht unbedingt halbleer! Liebe Grüße Martina Höfel