Frage: Angst nach FG

mobi83
Guten Tag Frau Höfel, ich hatte im Oktober eine MA in der 16.SSW. Nun bin ich wieder schwanger in der 5. Woche. Ich kann mich aber überhaupt nicht freuen da ich unglaubliche Angst davor habe, dass es wieder schief geht. Dann mache ich mir Sorgen, dass gerade der Stress den ich mir mache meinem Kind schadet. Außerdem macht es mich traurig, dass ich mich nicht auf mein Kind freuen kann und ich habe Schuldgefühle. Ich bin wütend, dass mir nicht nur mein Kind genommen wurde, sondern auch die freudige Zeit einer Schwangerschaft. Haben Sie einen Rat für mich wie ich die Situation bewältigen kann ? Ich fürchte dass ich mich in den nächsten Wochen völlig kaputt mache. Danke!

Martina Höfel
Liebe mobil, ich kann Ihre Angst verstehen. Allerdings wird diese Sie noch einiger Zeit begleiten. Und dann sitzt man genau in diesem Hamsterrad und kommt nicht raus - immer rum-rum-rum! Sie können sich "völlig verrückt" machen, aber einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft passiert, macht Sinn. Sie können jetzt die nächsten Wochen grübeln, ob etwas passiert oder die Schwangerschaft geniessen. Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Raum für Ihre Fragen und Ihre Wut schafft! Liebe GRüße Martina Höfel