Frage: Angocin N

Hallo, meine re. Mandel ist dick/geschwollen (bin in der 11. SSW), kann ich Angocin N einnehmen? Ist das pflanzlich, kann man das in der SS nehmen? Ist das ein Antibiotikum? Verschreibt das der FA oder der Hausarzt? Danke MfG

Martina Höfel
Liebe Maymama, "Angocin® Anti-Infekt N Filmtabletten enthalten Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel. Beide Heilpflanzen wirken gegen Viren, Pilze und Bakterien. Zudem beeinflussen sie durch eine unspezifische Reizwirkung die körpereigene Abwehr. Die antimikrobielle Wirkung beruht auf den in beiden Pflanzen enthaltenen Glucosinolaten (Glucotropaeolin in Kapuzinerkresse, Sinigrin und Gluconasturtiin in Meerrettich). Aus diesen Glucosinolaten werden nach oraler Aufnahme auf enzymatischem Wege die sog. Senföle (Isothiocyanate) gebildet, welche die eigentlichen antimikrobiell aktiven Substanzen darstellen. In entsprechenden Tierversuchen konnten keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen von ANGOCIN Anti-Infekt N festgestellt werden. Aus der über 40jährigen therapeutischen Anwendung des Arzneimittels sind bisher ebenfalls keine Verdachtsmomente, die eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit ausschließen würden, bekannt geworden (Fachinfo Angocin® Anti-Infekt N 2006)." (siehe Dr. Paulus - unser Medikamenten-Experte hier bei RuB) Das Mittel ist in der Apotheke rezeptfrei zu beziehen. Liebe Grüße Martina Höfel