Frage: Ängste vor einer 2. Geburt

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich möchten gerne ein zweites Kind haben. Da die erste Geburt für mich sehr schmerzhaft und unangenehm war, habe ich ein paar Fragen an Sie: 1. Wann werden Schmerzmittel entgegen dem Wunsch der Gebährenden abgelehnt? Kommt das öfter vor? (bei der 1. Geburt wurden mir trotz mehrfacher Nachfrage, trotz mehrstündigen Geburtsstillstands in der Austreibungsphase und trotz Saugglockengeburt keinerlei Schmerzmittel gegeben, obwohl ich zwischendurch vor Schmerzen und Erschöpfung weggekippt bin, eine Begründung wurde mir nicht gegeben. Nur, dass es eine "ganz normale Geburt" war - dann bin ich wohl eine Ober-Mimose :( 2. Wie sinnvoll ist es, sich schon zu Beginn einer zweiten Schwangerschaft mit einer Hebamme bzw. mit der Geburtsklinik (wird eine andere sein als beim 1.Mal) in Verbindung zu setzen und über die Ängste zu reden? Wird eine Hebammenbetreuung im Vorfeld von der Krankenkasse übernommen? Ich hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen und mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten mit diesen Geburtsängsten umgehen kann. Liebe Grüße, Hanna

Martina Höfel
Liebe Hanna, es macht absolut Sinn VOR der nächsten Schwangerschaft Ihre Ängste zu verringern. Haben Sie die Unterlagen der geburt angefordert? Sie haben nach § 810 BGB das Recht der Einsichtnahme. Dabei muß man Ihnen nicht die Originale aushändigen, sondern kann Ihnen eine Kopie zukommen lassen (BGH, Az. VI ZR 222/79 und Az. VI 177/81) Bitte NICHT den Geburtsbericht, sondern Kopien der Akte (Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum angeben) für den Zeitraum von-bis....... anfordern! Manchmal muss man a) hartnäckig sein und b) mit einem Paragraphen wedeln. Dann wenden Sie sich bitte an eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Manchmal arbeitet dort eine Hebamme und Sie können die Geburt vor Ort durchsprechen. Das Ganze geschieht völlig wertneutral. Und vor allem bekommt man Zeit um laut zu denken und die Ängste zu konkretisieren, um dann in der neuen Klinik klare Vorstellungen zu äußern. Auch gut: fragen Sie in der Klinik, ob Dok und/oder Hebamme mit Ihnen die Geburt noch einmal durchgehen. Zu den Schmerzmitteln: ich kann zu Ihrer Geburt nichts sagen. Allgemein macht es aber keinen Sinn, gerade bei einem Geburtsstillstand ein Schmerzmittel zu verweigern. Liebe Grüße Martina Höfel