Frage: Gewichtsabnahme nach 2. Geburt ähnlich wie nach 1.??

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren ca 16 kg zugenommen (bei 56 kg, 165cm vor der ss). Innert 1,5 Monate war ich das Gewicht los und habe während der Stillzeit weiter abgenommen bis 50kg, dann bin ich wieder schwanger geworden. Nun bin ich in der 23ssw, habe vor 2 Monaten abgestillt, und bin ca 57kg. Ich habe in der ganzen Zeit viel gegessen, möglichst gesund aber mengenmässig weit über meinen früheren Verhältnissen. Kann das abnehmen nach der 2. Geburt wieder so einfach werden oder muss ich damit rechnen, dass es nun anders wird. Je nach dem möchte ich vielleicht das eine oder andere Kg Reserve zulegen für den stressigen Alltag mit 2 kleinen Kindern oder eben besser nicht. Ich muss noch sagen, dass meine Mutter bei jeder Schwangerschaft auf mehreren kg "sitzen blieb" und mir früher das abnehmen/Gewicht halten nicht unbedingt leicht fiel. Daher bin ich so erstaunt über die schnelle Abnahme. Habe ich einfach Glück gehabt? Weshalb sind die Unterschiede so gross wie Frauen ihr Gewicht wegkriegen trotz gesunder Ernährung? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Flowermama am 28.05.2017, 15:40



Antwort auf: Gewichtsabnahme nach 2. Geburt ähnlich wie nach 1.??

Liebe ffFlowermama, nichts muss - alles kann! Es kann wieder so laufen oder es können Kilos bleiben. Ich würde keine extra Kilos auflegen. Wenn Sie merken, dass das Gewicht zu weit runter geht, kann man ein paar Abnehm-Shakes zusätzlich zur normalen Nahrung nehmen. Dann kommt das eine oder andere benötigte Kilo drauf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr lange 1. Geburt - 35h! -- 2. Geburt auch so lang?

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Geburt hat alles sehr lange gedauert. Die Wehen haben am Donnerstag spät abend eingesetzt. Um 4 Uhr morgends sind wie dann ins KH, MuMu 3cm. dann tat sich bis Mittag noch weitere 2cm auf und dann kamen die Wehen und gingen und waren zwischendrin gannz weg und am MuMu tat sich nicht mehr. Sa früh um4 setzen dan...


2. Geburt immer schneller als die 1.?

Mein 1. Kind wurde Ende 2008 spontan geboren 11 Tage nach ET. Die Wehen fingen ganz plötzlich morgens um 6 Uhr an, waren dann allerdings sofort sehr regelmäßig, extrem schmerzhaft und kurz hintereinander. Als ich um 8 Uhr in der Klinik ankam war der MuMu noch geschlossen. Innerhalb von 1 Stunde öffnete er sich komplett, die Hebamme brachte die Fruc...


Angst vor der 2. Geburt

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist vor fast genau zwei Jahren auf die Welt gekommen und nun erwarte ich Anfang März mein zweites Kind. Damals hatte ich nachts einen Blasensprung, nach 12 Std. allerdings immer noch keine Anzeichen von Wehen, so dass ich mich nach dem Ratschlag des behandelnden Arztes für eine Einleitung entschied. Um 14:30 Uhr nahm ...


Dammschnitt 2. Geburt

Hallo, hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, der sehr schlecht genäht wurde und auch schlecht verheilte. Hatte 10 Wochen Probleme zu sitzen und gehen. Wie wahrscheinlich ist ein Dammschnitt bei der 2. Geburt ? Oder wie kann ich dem vorbeugen?


Druckschmerz Gebärmutter nach 2. Geburt

Hallo, Ich habe vor 14. Wochen meine 2. Tochter natürlich entbunden. Der Wochenfluss dauerte sehr lang (ca. 10 Wochen), da immer wieder starke Blutungen auftraten (nach 4 bzw. 6 und 8 Wochen, leichtere Blutung nach 10 Wochen). Die Abschlussuntersuchung beim FA war ohne Befund. Nun hatte ich vor einigen Tagen wieder eine leichte Blutung...


Brennen ähnlich einer Blasenentzündung

Hallo Frau Höfel, ich hab seit einigen Tagen immer mal wieder ein brennendes Gefühl im Unterleib wenn ich stehe oder laufe. Es ist ziemlich schwer zu beschreiben aber am ehesten erinnert es mich an eine Blasenentzündung. Wenn ich auf die Toilette gehe habe ich aber keine Schmerzen weshalb ich das auch eher ausschließe. Ich bin heute 35+2 und me...


2. Geburt noch schneller?

Hallo Frau Klassen, ich habe vor 9 1/2 Monaten meinen ersten Sohn entbunden und bin nun in der 14 Ssw. Ich versuche mich kurz aber verständlich auszudrücken :-) Erste Geburt: Um 2:30 Uhr Blasensprung Zuhause und wenige Minuten später erste Wehen. Alles entspannt und absolut auszuhalten. 4 Uhr waren wir in der Klinik. Sobald ich mich zum C...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt

Hallo Frau Höfel, Wir haben unser erstes Kind recht flott bekommen, ich frage mich was einiges für eine zweite Geburt bedeuten könnte. Zur Geburt unseres ersten Kindes: Mit diätetisch eingestellten SS-Diabetes kam das Baby nach 1 Tag Einleitung mit Cytotec-Tabletten in unter 4h (Zeitraum erste gefühlte Wehe bis Baby da) bei 41+4 zur Welt. M...


Schmerzen- Seitenstechen ähnlich

Guten Tag Frau Höfel, ich hätte eine Frage.Wenn ich auf der rechten Seite liege, bekomme ich manchmal stechende Schmerzen neben dem Bauch ganz seitlich rechts, es fühlt sich Seitenstechen ähnlich an. Manchmal auch, wenn ich mich von der linken Seite auf den Rücken drehe oder selten im Stehen (da ist es dann aber eher ein Druckgefühl). Wenn ich di...