Frage: Gewichtsabnahme nach 2. Geburt ähnlich wie nach 1.??

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren ca 16 kg zugenommen (bei 56 kg, 165cm vor der ss). Innert 1,5 Monate war ich das Gewicht los und habe während der Stillzeit weiter abgenommen bis 50kg, dann bin ich wieder schwanger geworden. Nun bin ich in der 23ssw, habe vor 2 Monaten abgestillt, und bin ca 57kg. Ich habe in der ganzen Zeit viel gegessen, möglichst gesund aber mengenmässig weit über meinen früheren Verhältnissen. Kann das abnehmen nach der 2. Geburt wieder so einfach werden oder muss ich damit rechnen, dass es nun anders wird. Je nach dem möchte ich vielleicht das eine oder andere Kg Reserve zulegen für den stressigen Alltag mit 2 kleinen Kindern oder eben besser nicht. Ich muss noch sagen, dass meine Mutter bei jeder Schwangerschaft auf mehreren kg "sitzen blieb" und mir früher das abnehmen/Gewicht halten nicht unbedingt leicht fiel. Daher bin ich so erstaunt über die schnelle Abnahme. Habe ich einfach Glück gehabt? Weshalb sind die Unterschiede so gross wie Frauen ihr Gewicht wegkriegen trotz gesunder Ernährung? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Flowermama am 28.05.2017, 15:40

Antwort auf: Gewichtsabnahme nach 2. Geburt ähnlich wie nach 1.??

Liebe ffFlowermama, nichts muss - alles kann! Es kann wieder so laufen oder es können Kilos bleiben. Ich würde keine extra Kilos auflegen. Wenn Sie merken, dass das Gewicht zu weit runter geht, kann man ein paar Abnehm-Shakes zusätzlich zur normalen Nahrung nehmen. Dann kommt das eine oder andere benötigte Kilo drauf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2017