Frage: Abpumpen !!

hallo, ich habe mal eine frage: ich habe eine hebamme. Heute hat meine kleine wieder sehr lange geschlafen. Und meine brust war wie ein stein! gibt es nebenwirkungen wenn ich abpumpe? will keinen milchstau riskieren. vielen dank claudia

Martina Höfel
Liebe die liebe, es gibt zwei Möglichkeiten: a) Sie wecken das Kind! Nicht nur Mutter muss parat stehen, wenn das KInd HUnger hat! Auch das Kind muss seinen Teil tun, damit sich die Milchbildung einpendelt. Also wecken und anlegen. b) Sie pumpen ab. Das signalisiert der Brust - hier ist erhöhter Bedarf, bitte mehr produzieren! Wenn pumpen, dann bitte nur soviel, dass Sie Entlastung haben - nie ganz leer pumpen!!! Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch bis morgen. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!