Frage: Abpumpen

Hallo, ich bin im November viel zu früh (23+5 SSW) Mutter einer Tochter gworden. Da sie über eine Magensonde ernährt wird, habe ich Muttermilch abgepumpt.Das klappte bis kurz vor Weihnachten auch Ziemlich gut und ab da hat sich die Milchmenge dann deutlich reduziert...mittlerweile sind es nicht mal mehr 10ml. Habe schon versucht die Milchbildung wieder anzutreiben...mit Stilltee, Malzbier, geringere Abstände zwischen dem Pumpen, aber hat alles nicht gefruchtet. Meine Frage ist nun, wann ich komplett mit dem Abpumpen aufhören kann?! Erst, wenn gar keine Milch mehr kommt? Ich habe mal gehört, daß man sonst Milchdrüsenentzündung bekommen kann, wenn man die restliche Milch nicht abpumpt! Sonnige Grüße, Anna

Martina Höfel
Liebe lippusch, gab es ein Ereignis (Stress), dass Sie lokalisieren können, welches den Milchfluss hat weniger werden lassen? Oder ist es einfach der Dauerstress mit Klinikbesuchen etc.? Der Milchspendereflex ist sehr anfällig. Dürfen Sie neben Ihrem Kind pumpen? Das ist oft das einzige, was den Milchfluss wieder steigert! Wenn Sie Abstillen wollen, dann die Pumpabstände vergrößern und nach ein paar Tagen ganz aufhören. Falls die Brust spannt, soweit mit der Pumpe entlasten, dass die Spannung aufgehoben ist. Liebe Grüße Martina Höfel