Frage: Abpumpen nach 8 Monaten?

Bay
Hallo, Ich stille seit 8 Monaten voll. Trotz mehrmaliger Versuche mit selbstgekochten Brei oder Obstgläschen ist mein Sohn noch nicht gewillt, sowas zu essen. Nun sind wir in drei Wochen zu einer Hochzeit eingeladen, wo mein Partner und ich auch gerne mit nem Sekt anstoßen möchten. Kann ich abpumpen und mein Kind über Nacht bei Schwiegermama lassen oder ist das unverantwortlich gegenüber seiner Gewohnheiten? Würde sonst auf die Hochzeit verzichten, weil mein schlechtes Gewissen schon an mir nagt, ihn überhaupt mal woanders zu lassen :/ Danke und Lg

Martina Höfel
Liebe Bay, zeigt Ihr Kind denn Interesse an Ihrem Essen. Würde er etwas von Ihrem Teller klauen, wenn er könnte? Wenn ja, dann lassen Sie ihn! Manche Kinder überspringen die Brei- und Gemanschtes- Phase und nehmen gleich was Ordentliches. Stichwort Baby-led-weaning. Wenn Ihr Sohn noch kein Interesse zeigt: bevor Sie gehen noch einmal stillen und abgepumpte Milch da lassen. Notfalls muss Sie mit dem Löffel gefüttert werden. Evtl. sollte schon einmal das Trinken aus der Flasche im Vorfeld bei Oma (in Ihrer Abwesenheit geübt werden). Auf die Hochzeit würde ich nicht einfach so verzichten - und auf das Glas Sekt auch nicht! Vorsicht - Sie sind keinen Alkohol mehr gewöhnt! Ist die Entfernung sehr weit? Kann Ihnen jemand das Kind zum Stillen bringen? Liebe Grüße Martina Höfel