Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Wochen alt, da ich demnächst in einen Rückbildungskurs gehen werde und dieser ohne Babys stattfindet, muss ich Milch abpumpen. Ich habe furchtbare Angst, dass meine Tochter danach nicht mehr an die Brust geht. Daher wollte ich fragen ob der Zeitpunkt jetzt geeignet ist um schon Milch abzupumpen und zu versuchen, ob sie die Flasche annimmt? Genauso verhält es sich mit dem Schnuller, kann ich diesen ohne Bedenken geben? Ich habe Schnuller von von Avent, als Sauger für die Flasche habe ich den naturnah Sauger von Avent. Können Sie dazu etwas sagen, ob diese geeignet sind? Oder ob es geeignetere Flaschensauger gibt? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit für eine Saugverwirrung? Außerdem frage ich mich noch wie lange ist es denn normal dass Babys im etwa zwei Stunden Takt trinken wollen bzw bei Nacht regelmäßig ihre Mahlzeit benötigen? Ist es ein Problem wenn nachts eine Stillpause von etwa 5 Stunden stattfindet, da meine Tochter immer nur eine Brust trinkt kann es für die eine Brust auch schon mal eine Pause von 8 Stunden sein ist das zu lange? Vielen lieben Dank für die Antworten.