Frage: Abgang Plazentarest fördern

lara162
Liebe Frau Höfel, leider kam es bei mir in der 21. SSW zu einem intrauterinem Fruchttod, so dass ich das Kind still zur Welt bringen musste. Initial sah es so aus, als wäre kein Plazentarest im Uterus verblieben. Nun stellte sich bei der Nachkontrolle doch ein Rest von ca. 45x15x40mm dar. Auf meinen Wunsch könne nun 1 Woche abgewartet werden, ob dieser sich von alleine löse. Sonst müsse aufgrund der angeblich hohen Infektionsgefahr doch kürettiert werden. Gibt es ein "Hausmittel", welches den Abgang ggf. Unterstützen kann? Methergin gekam ich bei Feststellung bereits 1xgespritzt, einen Gewebeabgang konnte ich bisher aber nicht feststellen. Ist es auch möglich den Abgang mit der ersten Periode abzuwarten, solange es mir gut geht und keine Infektzeichen vorliegen? Muss ich (nach Abklingen des Wochenflusses/auftreten eines Zyklusses) erstmal verhüten oder richtet die Natur den Körper schon selbst so ein und lässt die neue Schwangerschaft erst zu, wenn der Körper wieder bereit dazu ist? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe lara, bei einer Fehlgeburt in dieser Schwangerschaftswoche ist die Sollbruchstelle zwischen Uteruswand und Placenta noch nicht ausreichend ausgebildet, deshalb kann ein Rest zurückbleiben. Dieser Rest wird entweder zügig abbluten oder bleiben. Wenn nach der Woche nichts passiert ist, würde ich auch curettieren lassen. Die Crux ist, dass sich an dem Placentarest Blut anlagern kann - in vielen Schichten. Das führt widerum zu einem Polypen, der weitere Blutungen auslöst, da sich die Gebärmutter nicht zusammen ziehen kann. Die Infektionsgefahr ist ein weiterer Grund. Liebe Grüße Martina Höfel