Frage: Abendliches Einschlafen 18Monate

Hallo, unsere Tochter (18 Monate) schläft abends sehr schlecht ein. Das Einschlafen dauert trotz Abendritual, Kuscheltier im Bett...bis zu zwei Stunden, bei dem mein Mann und ich die ganze Zeit mit anwesend sein müssen.Rückblickend hatte sie immer meine Brust als Einschlafhilfe genutzt. Diese Situation konnten wir ihr mit gut neun Monaten abgewöhnen, indem wir sie statt der Brust in den Schlaf getragen haben. Nach gut einer Woche hatte sie sich an die neue Situation gewöhnt, braucht jedoch seitdem (also seit neun Monaten) uns als Einschlafhilfe. Diese gut zweistündige Einschlafprozedur ist so langsam sehr ermüdend und nervenaufreibend für uns, da sie vor 22 Uhr nicht einschläft. Mittags hält sie ein knapp einstündiges Schläfchen, welches sie auch braucht (schläft meist im Sitzen am Mittagstisch ein).Während der Einschlafzeremonie am Abend lesen wir ihr immer was aus ihrem Lieblingsbuch vor,Kuscheln mit ihr, gehen also auf ihr Nähebedürfnis ein.Was können wir noch tun? Sie hat übrigens bis zu kurz nach ihrem ersten LJ bei uns mit im bett geschlafen, aber da gab es diese Einschlafproblematik auchschon... Meli
Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 15:46

Antwort auf: Abendliches Einschlafen 18Monate
Liebe Meli, wenn ich Ihr Kind wäre, würde ich das abendliche Entertainmentprogramm auch in vollen Zügen geniessen, aber nicht schlafen! Als allererstes würde ich einführen, dass Partner a "Gute Nacht" sagt und dann geht! Notfalls aus dem Haus! Schritt zwei wäre bei mir: Kuscheln - dann eine Geschichte, dann neben dem Bett sitzen, bis das Kind schläft. Schritt drei: Kuscheln, Geschichte und Gute Nacht und raus. In welchen Abständen Sie welche Schritte unternehmen, bleibt Ihnen freigestellt. Sie sollten einen Plan machen und den dann auch durchführen. Das wird nicht ohne Tränen und schwere Herzen abgehen - aber liebevolle Konsequenz ist notwendig. Wenn ein Schritt gegangen wird, sollte das auch definitiv so sein. Nichts ist für ein KInd unsicherer, als wenn Wege nicht konsequent gegangen werden. Liebe Grüße Martina Höfel