Frage: Abendbrei

Hallo, mein Sohn (7Monate und 1 Woche alt) bekommt seit ca. 1 1/2 Wochen Abendbrei ( Reisflocken ). Die mache ich nur mit Wasser an und stille aber meist davor, weil hinterher trinkt er dann nicht mehr viel. Wir haben angefangen mit 3 Löffeln, dann eine halbe Portion, dann die ganze Portion. Seitdem er die ganze Portion ißt, schläft er sehr unruhig, wacht nach einer halben Stunde wieder auf, so 3 mal. Abendbrei bekommt er um 18:30, ins Bett geht er zwischen 19:15 und 19:30. Dann schläft er bis ca. 22 Uhr, manchmal bis 23 Uhr, dann läßt er sich nicht mehr beruhigen, nach dem Stillen schläft er wieder ein. Er trinkt beide Seiten. Dann kommt er nachts alle 2 Stunden, zwischendurch gibt es mal eine Nacht, da schläft er bis 23 Uhr und kommt dann "nur" alle 3 Stunden. Schläft er so unruhig wegen dem Abendbrei? Kann nicht sagen, ob er Blähungen hat, es entweicht eigentlich selten Luft. Sein Stuhlgang klappt prima. Er macht solchen Unmengen, weiß gar nicht wo die her kommen. Eigentlich meist geformt, manchmal weich, aber kein Durchfall, mittags bekommt er auch Brei, als Nachtisch einen halben Becher Birne. Abends in seinem Brei misch ich auch Birne mit unter. Bei Apfel schüttelt er sich immer. Kann ich auch irgendein anderes Obst schon nehmen? Ich bin leicht mit Heuschnupfen behaftet. Können sie mir vielleicht einen Rat geben? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, Abendbrei liegt schwerer im Magen und muss anders verdaut werden als Muttermilch. Das kann ein Grund für die Unruhe sein. Ansonsten ist es für die Kinder aber eh eine aufregende Zeit und da ist "kontrollieren" angesagt!*g* Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es ist normal, dass Kinder ca. ab 4. LM nachts wieder vermehrt wach werden - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Bei Ihnen trafen vielleicht Urlaub und Veränderung zusammen. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel