Frage: Ab wann schwimmen gehen?

Hallo, ich hätte mal zwei Fragen: 1.Mein Sohn ist jetzt 8Wochen alt(kam aber 4Wochen zufrüh)und ich würde gerne mit ihm schwimmen gehen, aber er hat nur ein funktionierendes Nasenloches(das andere wird von einem Knochen blockiert).Kann ich trotzdem mit ihm schwimmen gehen und ab wann? 2.Der Kleine bekommt jetzt auch schon Zähne.Ich habe bereits 6 gezählt.Ist das normal?Und was kann ich tun damit er sich nicht mehr so quält?Er kann nämlich nicht richtig schlafen,weil er so dolle weint. Danke im Vorraus Lg Maria

Martina Höfel
Liebe Maria, 8 Wochen und schon 6 Zähne? Da hätte ich auch Schmerzen! Da darf er abends mal ein Zäpfchen oder einen Saft gegen Schmerzen haben. Zum Schwimmen sollte der Schatz sollte drei Monate sein. Die üblichen Regeln: Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys- frühestens mit drei Monaten), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Viel Spaß Martina Höfel