Frage: Ab wann Risiko-ss

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 1 Woche mein Baby im Geburtshaus entbunden. Eigentlich sollte das mein letztes Kind sein ABER wie das so ist ändern sich Meinungen. Der Gedanke daß mein kleiner Mann mein letztes Baby sein soll lässt mich unendlich traurig werden(liegt vielleicht auch an den hormonen ) Nun Frage ich mich ab wann man in Deutschland als risikoschwangere gilt? Nun gibt es ja im Mutterpass diese Seite wo die Anamnese durchgeführt wird und entsprechend Kreuze gesetzt werden. Bereits bei der letzten SS wurden 6 Kreuzchen gesetzt. Wie viel Kreuze müssen denn gesetzt werden das man als risikoschwangere eingestuft wird? Ich werde im Januar bereits 33 und wenn noch ein Kind kommen sollte,dann erst in ein paar Jahren. Das heißt also das dann wahrscheinlich bei SS mit 35 noch ein Kreuz gesetzt wird und somit wären das dann 7. Verstehen sie mich nicht falsch,ich will auf keinen Fall als risikoschwangere eingestuft werden,da ich wenn noch ein Kind kommt,im Geburtshaus entbinden möchte und wie auch in der letzten SS ohne ärztliche Betreuung also keinerlei VU beim Arzt sondern nur bei der Hebamme-deshalb auch die ungewöhnliche Frage. Ich hab gelesen das wenn man Mehrgebärende ist, ab erst ab 40 als risikoschwangere eingestuft wird. Somit dürfte ja theoretisch auch eine SS über 35 Jahren bei mir nicht als Risiko eingestuft werden da dies dann meine 6. SS wäre.( Wäre mein 4. Kind da 2 FG im letzten Jahr) Ich hoffe sie wissen worauf ich hinaus möchte Ich hoffe sie können mir meine Frage beantworten. Vielen Dank. LG julienmami

von Julienmami am 08.12.2021, 16:17

Antwort auf: Ab wann Risiko-ss

Liebe julienmami, es kommt nicht auf die Menge der Kreuze an, sondern wo die Kreuze gesetzt sind. Eine Allergie wird ja genauso gekreuzt wie eine Blutungsneigung. Die Konsequenzen sind aber äußerst unterschiedlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2021