Frage: ab wann nicht mehr pucken?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, sehr anhänglich, verschmust und ängstlich (sehr schwere Schwangerschaft - für ihn und für mich) - und schläft bisher, tagsüber wie auch nachts, nur ein, wenn er gepuckt wird. Nun kam man auf mich zu und meinte, der Kleine müsste nun auch so langsam lernen, "normal" einzuschlafen. Ich habe das ein paar Mal tagsüber versucht, aber jedes Mal endete es im Schreien bis zur Erschöpfung und unruhigen Schlaf. Hinzu kommt, dass er mit der Zeit anfängt, sich im Gesicht zu kratzen und zu hauen, und sich mit dem Kopf hin und her zu bewegen. Ich werde ihn erstmal weiterhin pucken - aber dennoch meine Frage: ab wann sollte man ihn vom Pucken entwöhnen - und wie macht man das? Besten Dank, susaka

Martina Höfel
Liebe susaka, es gibt ihn nicht - den ultimativen Entpuckzeitpunkt!!!! Ich habe Familien betreut, da wurden die Kinder bis ins Schulalter gepuckt! Jeden Abend - freiwillig - und keins der Kinder hat Schaden genommen. Ihr KInd fühlt sich in seinem Puckgewand sicher! Sicher, weil er sich spürt, weil er weiß, wo er anfängt und wo er aufhört. Und er ist gepuckt ganz stabil (Kapitel Knochen und Massen aus der Kinästhetik)! Lassen Sie ihm das! Eines Tages wird er aus seinem "Kokon" herauswollen - und dann macht er Theater bis er draußen ist! Und noch eins: Ihr Sohn schläft normal - mit Augen zu, ruhigen Atemzügen........! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel