Frage: Ab wann nach Entbindung körperliche Belastung?

annegh
Hallo liebe Frau Höfel, erstmal, bevor ich zu meiner Frage komme, ein GANZ GROSSES DANKE an Sie und Ihr Engagement hier in diesem Forum. Es tut gut zu wissen, dass man sich hier an Sie wenden kann und eine professionelle Antwort bekommt. Danke! Und nun zu meiner Frage: In der SS darf man ja z.B. nicht mehr als 5 kg tragen und muss mit best. Dingen und Übungen achtsam sein (weiche Bänder/Sehnen usw.). Ab wann nach der Entbindung kann man wieder seinen "normalen körperlichen Aktivitäten" nachgehen, die man vor der SS gemacht hat - oder anders: Ab wann kann man seinen "5-Kilo-Schein" :D wieder abgeben? (Ich denke, dass der Körper nach der Entbindung noch arg geschwächt und gedehnt ist, sodass erstmal noch Vorsicht geboten sein könnte.) Freue mich über Ihre Antwort. Beste und herzliche Grüße a~

Martina Höfel
Liebe annegh, das ist nicht so pauschal zu beantworten. Manche Frau könnte drei Tage später Bäume ausreissen, die andere liegt 14 Tage matt auf der Couch. Direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!) und frühestens 8 Wochen nach Partus die Rückbildungsgymnastik laufen. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Das heißt auch, dass vor Abschluss der Rückbildungsgymnastik der große Korb mit nasser Wäsche noch für den Mann stehen bleiben sollte oder die Wäsche in mehreren Portionen zum Trockner getragen wird. Der MaxiCosi ist so ein Dauerbrenner-Thema. Viele FRauen tragen ihn mit KInd drin. Dabei ist das ganze unhandlich und schwer (BB)! Der MaxiCosi kann im Auto bleiben! Nehmen Sie lieber Ihr KInd nah zu sich und tragen es ohne M. ins Haus und zurück! Liebe Grüße Martina Höfel