Frage: Ab wann im eigenen Bett schlafen?

Unsere Tochter (5 Wochen) schläft bei uns im Bett, da sie nachts sehr unruhig ist und wir sie viel auf dem Arm halten, damit sie nicht schreit (Blähungen/ Bauchschmerzen). Meine Hebamme hat gesagt, das wär okay, wenn wir damit klarkommen. Es geht einigermaßen mit dem Schlafen, aber ab und zu muss ich oder mein Mann ins Gästezimmer auswandern, weil ich einfach doch meinen Platz brauche. Das Familienbett soll also keine Dauerlösung werden. Die Nächte werden jetzt langsam besser (d.h. sie schläft nachts insgesamt so 3-4 h in zwei, drei Abschnitten, früher hat sie kaum geschlafen oder nur immer so ein paar Minuten) aber ich weiß nicht, ob ich sie jetzt schon "ausquartieren" soll (das Bettchen steht aber auch im Schlafzimmer), da wir jetzt erst langsam anfangen nachts zur Ruhe zu kommen. Außerdem würde ich gerne wissen, was besser ist, wenn ich nicht sicher bin ob sie wegen Bauchweh oder Hunger schreit, anlegen oder beruhigen (eine Nacht hat sie sich überfressen weil ich das schmatzen als Hunger missverstanden habe - das war furchtbar). Jetzt versuche ich einen Abstand von wenigstens 2 h einzuhalten und sie trink meistens dann nur 10 min an einer Seite, vom Gefühl her würde ich lieber öfter stillen, da jedes Stillen die Chance bietet, dass sie einschläft, manchmal schreit sie danach aber auch noch mehr.

Martina Höfel
Liebe strienzy, in den letzten 5 Wochen hat es viele kleine Veränderungen/Verbesserungen gegeben und so wird es weitergehen. Wenn es im Moment gut läuft, dann würde ich es so laufen lassen, bis es sich noch besser eingespielt hat. Ein Tipp: montieren Sie vom Kinderbett eine Seite ab, stellen Sie die Matratzenhöhe ungefähr auf Ehebetthöhe oder etwas niedriger ein und schieben Sie das Bett mit der offenen Seite an Ihr Bett. Das Kind kann dann im Bett schlafen und ist trotzdem bei Ihnen. Liebe Grüße Martina Höfel