Frage: Ab 1 Jahr

Lisa0711
Hallo. Mein Sohn vor kurzem 1 geworden wird noch abends vor dem einschlafen einmal kurz gestillt ( das dient nicht dem einschlafen selber, das tut er liegend im Beistellbett ) und nachts mehrmals so wie er es einfordert. Jetzt habe ich mich gefragt wie lange sollte ich ihn nachts noch stillen ? Sollte ich ihm das vllt abgewöhnen damit er „besser“ schlafen kann ? Gewöhnt er sich das selber ab ? Sollte ich ihn in seinem Zimmer im Bett anstatt neben mir schlafen lassen ? Alle sagen jetzt mit 1 Jahr muss er doch mal aus dem Schlafzimmer ausziehen und nicht mehr gestillt werden ich würde ihn verziehen. Naja ich weiß nicht recht was ich davon halten soll ubd würde mich über Ihre Meinung sehr freuen.

Martina Höfel
Liebe Lisa, Pre-Milch kann während der gesamten Flaschenzeit gegeben werden. Und zum Verwöhnen: verwöhnenn ist toll! Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie Ihren Mann, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes.“ Und ob Ihr Kind besser schläft, nur weil es die Flasche bekommt? Das kann sein. Es kann aber auch passieren, dass Sie trotzdem alle halbe Stunde raus müssen. Also einfach weiter zusammen schlfen und dabei (sämtliche Bedürfnisse) stillen. Liebe Grüße Martina Höfel