Frage: 9 monate altes baby wacht nachts ständig auf

ratloseMami
Hallo Frau Höfel, ich bin momentan sehr ratlos. Meine Tochter ist nun 9,5 monate und wacht in letzter Zeit ständig nachts auf, alle 1-2h, dann liegt sie auf mir auf dem Stillkissen und bekommt die brust, schläft ein. Wenn es blöd läuft wacht sie dann gleich beim ins Bettchen legen wieder auf und klammert sich an mich, dass ganze Spiel kann dann auch 1-2h dauern :(. Ihr Bett ist direkt neben unserem. Zuvor hatte die mal 3-4h am Stück geschlafen, manchmal auch 7h. Im Alter von 2-4 Monaten hatte sie auch 8-9h durchgeschlafen, Sie ist also dazu in der Lage. Was kann ich tun? Ich kann einfach nicht mehr, iich brauche dringend schlaf, ich halte das nicht mehr aus, so extrem ist es nun seit ca 2 Wochen. Ich liebe sie sehr, aber es nervt gerade echt. Tags ist sie so aktiv und schläft da nur noch wenig. Was kann ich tun, selbst wenn sie einen Schub hat, müsste doch eine Verbesserung möglich sein? Ich kann einfach nicht Mehr...

Martina Höfel
Liebe ratloseMami, ist es ein Problem, wenn das Kind bei Ihnen im Bett schläft? Das scheint Sie im Moment zu brauchen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen (auch wenn es für alle bequemer wäre!!!). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr Mann zuhause ist! Auch wenn er anders mit dem Kind umgeht! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel