Frage: 9 Monate alt , vormittags Gemüsebrei ?

Guten Tag , Frau Höfel ! Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt . Wir hatten die letzten 4 Monate extreme Schlafprobleme , die wir jetzt endlich mit einer guten Kinderpsychologin in den Griff kriegen . Unser Kleiner schläft ! Noch nicht die Stundenanzahl , die er soll , aber wir sind auf dem richtigen Weg . Nun wacht er immer noch weinend nachts auf . Die Psychologin hat die Vermutung , daß er nachts vielleicht vor Hunger wach wird . Seit einer Woche bekommt er abends einen Milchbrei ,es wurde etwas besser.Trotzdem ist er um 4 oder um 5.00 Uhr wach und weint . Ist aber noch todmüde , will schlafen ,kann aber nicht . Ich hab ihn dann immer gestillt , er weinte aber weiter . Nun hatte ich die Vermutung , daß ich nicht mehr genug Milch habe und ihm morgens ein Fläschchen gegeben . Das war richtig , er war zufrieden.Ich habs dann noch mal gegen 8.30 Uhr mit Stillen versucht , aber er wird nicht mehr satt . Schade, ich hätte gern länger gestillt. Seit 2 Tagen bekommt er morgens 5.00 Uhr eine Flasche, zwischen 8.00-9.00 Uhr eine Flasche und 12.30 Uhr Brei ,den er aber kaum anrührt . Gestern hab ich mal den Brei schon nach der ersten Morgenflasche versucht, so gegen 9.30 Uhr , da hat er alles gegessen. Dann ab ins Bett, super vormittag geschlafen und nachmittags auch noch mal sehr gut . Nachmittags wollte er aber keine Milch mehr . Wasser oder Tee zu den Mahlzeiten hab ich alles schon probiert, nimmt er nicht . Gegen 16.00 Uhr einen Apfelbrei ,(halbes Gläschen) 19.00 Uhr Milchbrei und ein bischen Stillen ( aber nur zur Beruhigung, kommt eh nicht so viel Milch ). Letzte Nacht durchgeschlafen bis um 5.00 Uhr.Das erste Mal ! Jetzt ist aber sein Stuhl nicht so flockig, eher hart, so ich vermute , er bekommt nicht genug Flüssigkeit. Er muß ja 500 ml am Tag trinken , wie bekomme ich das hin ? Er will ja offentsichtlich morgens nicht 2 mal Milch . Vielen Dank für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüßen,

Martina Höfel
Liebe rosa, haben Sie Wasser aus der Flasche angeboten? Das akzeptieren die Kinder oft nicht, da sie mit der Flasche Nahrung assoziieren. Wasser sollte aus einem kleinen weichen Becher ohne Aufsatz gegeben werden! Immer mal wieder einen Schluck anbieten. Manchmal zieht es auch, wenn kind aus Mamas Glas trinken darf! In welcher Reihenfolge Ihr Sohn seine Mahlzeiten bekommt, ist völlig wurscht! Selbst, wenn er zum Frühstück mit Gemüse beginnen würde. Rühren Sie den Glasinhalt/Flascheninhalt mit 10% Wasser mehr Wasser an. Als Obst sollten Sie abführende Sorten (z.B. Birne) wählen. Haben Sie einmal Fingerfood versucht. Obstschnitze, ekochte Kartoffeln, gekochte Nudeln etc. Es gibt Kinder, die stehen einfach nicht auch Brei! Liebe Grüße Martina Höfel