Frage: 7-8 Ssw Tritt in den Oberbauch..

Eve829384!
Hallo Frau Bodmann, ich bin ab morgen in der 8Ssw mit unserem ersten Baby, nun waren wir gestern und heute bei der Familie und gestern hat mich mein cousin (13) ausversehen in den Oberbauch getreten und heute hat sich mein Bruder (80kg) für ein Familienfoto „spaßeshalber“ auf meinen schoß gesetzt, nun mach ich mir natürlich total sorgen und hoffe Sie können mich etwas beruhigen..

Evi Bodman
Hallo liebe Eve829384! Vielen Dank für deine Nachricht und ich hoffe, ich kann dich beruhigen, denn meiner Einschätzung nach hast du erstmal keinen Grund dir Sorgen zu machen. In deiner Schwangerschaftswoche liegt die Gebärmutter und damit dein Baby noch sehr gut geschützt im Beckenraum. Und grundsätzlcih ist das Kind in der Schwangerschaft durch die Bauchdecke, Muskulatur, die Gebärmutter und Fruchtwasser sehr gut geschützt. Ein Tritt in den Oberbauch ist zwar für dich unangenehm, stellt aber für die Schwangerschaft meiner Einschätzung nach akutell keine Gefahr dar.  Du solltest in den nächsten Tagen einfach beobachten, ob du irgendwelche körperliche Veränderungen wahrnimmst. Sollten sich Schmerzen im Unterleib oder Blutungen zeigen, lass dies bitte auf jeden Fall bei dienem Frauenarzt abklären.  Ansonsten kannst du dich entspannen.  Lieben Gruß! Hebamme Evi Bodman