Frage: 6 Monate altes Baby wacht nachts ständig auf..

Marina19996
Hallo liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir bisschen weiterhelfen.. mein Baby ist am 19.03 6 Monate geworden. Seit ein paar Tagen wacht Sie nachts ständig auf, dann gebe ich ihr ungefähr 180 ml Milch zum trinken. Danach schläft sie wieder ein und nach 10 Minuten fängt das Geschrei an es ist jede Nacht gegen 3 Uhr, 5 Uhr und um 7 Uhr möchte Sie das man Sie aus dem Bett holt und mit ihr spielt und nach einer halben Stunde möchte Sie wieder schlafen aber schläft sehr schlecht ein. Sie war davor noch nie so wir waren erst beim Kinderarzt er meinte er weiß es nicht genau aber könnte sein das es Zähne sind weil es unten schön drücken würde anscheinend aber meiner Meinung ist da noch nichts zu sehen das ist meine erste Tochter deswegen habe ich null Erfahrung was das Zahnen angeht. Tagsüber möchte Sie garnicht so viel trinken das war auch noch nie so. Und erst seit ungefähr einer Woche dreht Sie sich vom Rücken auf Ihren Bauch und vom Bauch auf den Rücken.. Ich hoffe es geht bald vorüber weil ich nochmal Schwanger bin im dritten Monat und ich krieg den Schlaf nicht wo ich brauche es war vor zwei Wochen viel besser.. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Marina

Martina Höfel
Liebe Marina, "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Liebe Grüße Martina Höfel