Frage: 5ks + tief sitzende Placenta

Irinchen88
Hallo Frau höfel Ich bin in der 19ssw, es ist meine 6Schwangerschaft (4kaiserschnitte + 1Fehlgeburt). Es war ungeplant_war in Sorge ob das Probleme gibt. Ich hatte 2013 beim 3KS eine gedeckte Uterusruptur,beim letzten 2014 war es sehr dünn. Eigentlich hatten wir abgeschlossen mit der Planung. Nun gut im KH im OP sagte an mir schon beim 3.ich solle am besten eine Steri machen,beim 4.wollz ich es zwar doch die OP dauerte zwei Std wegen sehr vieler Verwachsungen ich wollte nur noch raus aus dem Op und zu meinem Baby da ich dabei schmerzen bekam. Nun ist mein Frauenarzt aber ganz fest positiv und entspannt er hatt schon Jahrzehnte Erfahrung. Was denken sie ? Nun kam noch dazu das die Placenta vor dem Muttermund sitzt er meine Iw könne noch wandern.. I h habe irgendwie total Bammel diesmal. Wandert die Placenta wirklich noch? LG und liebsten Dank!!!!

Martina Höfel
Liebe Irinchen, das bedeutet in dieser SSW gar nichts. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel