Frage: 5 Monate alt, sie sabbert sehr viel, zahnt? Erleichterung, Erkältung

Khadija21
Hallo und guten Morgen! Meine Kleine ist 5 Monate alt und sie sabbert sehr viel und ist seit einer Woche sehr hyperaktiv, obwohl sie eine sehr ruhige ist. Sie schläft tagsüber immer ne halbe Std ca. 2x am Tag und bleibt wach bis 3 Uhr nachts. Eigentlich habe ich sie früher um 21 Uhr schlafen getan und hat auch durch geschlafen bis 12 Uhr. Ist das, weil sie Zahnt? Wie kann ich ihr das Zahnen erleichtern. Ach ja, sie hat auch seit vorgestern schnupfen und husten, wie kann ich ihr ohne Medikamente helfen?

Martina Höfel
Liebe Khadija, das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Ihre Tochter darf abschwellende Nasentropfen für Säuglinge! Wenn die Dosierung eingehalten wird, machen diese Tropfen keinen Schaden! Aber Sie machen die Nase frei, helfen dadurch bei der Atmung, beim Trinken, bei der Ohrenbelüftung. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte hängen Sie feuchte Handtücher über die Heizung und erhöhen Sie das Kopfteil des Kinderbettes mit einem Aktenordner oder ähnlichem. Liebe Grüße Martina Höfel