Frage: 39+3ssw und ziehen im unterleib durch kopfbewegung des kindes?

ich hab seit mehreren tagen teilweise heftige schmerzen im unterleib besonders wenn sich das kind bewegt...es fühlt sich an, als ob das kind irgendwo dran zieht oder mit den fingern versucht den ausgang zu finden...habe letztens dann meinen finger selbst eingeführt und den kopf kann man mit dem finger ertasten...die ärtzin hat auch gesagt dass das köpfchen schon fest im becken sitzt, obwohl ich keine sichtbaren senkwehen hatte...können die bewegungen des kindes wirklich sone schmerzen im unterleib verursachen???bin da etwas verunsichert, da ich dann kaum laufen kann danke für antwort

Martina Höfel
Liebe nadkon, die Gründe dafür können vielfältig sein. a) Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu DRuck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst Wehen aus. Bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung. Sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit