Frage: 37+2

Hallo Fr. Höfel komme gerade von meinem FA Besuch und bin jetzt total verunsichert. CTG - super Fruchtwassermenge - ebenso Versorgung durch die Nabelschnur - optimal meine Ärztin kommt aber nur auf 2600 Gramm bei meinem Baby und das ist ja viel zu wenig. Heute in einer Woche habe ich Kaiserschnitttermin und jetzt muß ich mich für die letzte Woche noch so verunsichern lassen. Toll, ja sie sagt +/- 400 Gramm aber was bringt mir das???? Sie sagt ich soll mich nicht verrückt machen es ist nunmal kein großes Kind. Was sagen sie? Hoffentlich können sie mich beruhigen LG Steffi P.S. Hab einfach Angst dass die letzte Woche noch was passiert!

Martina Höfel
Liebe Joni, beim Ultraschall können Sie kein Gewicht als richtig annehmen, denn Ultraschallwerte sind lediglich Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer - und zwar ganz stoisch. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel